Rückblick Kitajahr 2020/2021

Liebe Eltern,

hinter uns liegen bereits fast zwei, teils turbulente Jahre mit dem Coronavirus, welches unser Leben mal mehr und mal weniger stark bestimmt hat und noch immer tangiert. Alle von uns mussten sich erst in die neue, teils unwirkliche Situation einfinden, was durch diverse Lockdowns und damit einhergehende Belastungen, wie die Kinderbetreuung und das Homeschooling erheblich verstärkt worden ist.

In diesem Zeitraum ist die Arbeit des BEAK-Pankow zum Teil nur sehr eingeschränkt möglich gewesen, zudem sind die Kernthemen des BEAK-Pankow stark durch die Pandemie überdeckt worden. Für uns Eltern waren primär nicht mehr die Kitakrise, der Personalmangel und die teils aufwendige Suche nach einem Kitaplatz bestimmend, sondern der Umgang mit den Regelungen zur Notbetreuung und dem Pandemieverlauf wichtiger.

Inzwischen hat weit mehr als die Hälfte der Deutschen die zweite Impfung gegen das Coronavirus erhalten, sodass sich unsere Gesellschaft langsam und in kleinen Schritten – mit dem Virus – wieder in Richtung Normalität bewegen kann.

Das bedeutet auch für uns als BEAK-Pankow, dass sich der Fokus wieder stärker auf die eigentlichen Themen die unsere Arbeit vor der Coronapandemie bestimmt haben, wie den Kitaausbau, den noch immer existierenden Personalmangel usw. verlagert hat. Wir werden aber auch weiterhin aktuelle Informationen im Zusammenhang mit der Coronapandemie interessierten Eltern zur Verfügung stellen.

Während der Coronapandemie haben Erzieherinnen und Erzieher stärker als sonst die Möglichkeit für einen Arbeitgeberwechsel genutzt, primär aufgrund der teils noch immer inadäquaten Bezahlung. Dies wurde zudem auch durch die zeitweise deutlich höhere Belastung, verursacht durch die Coronapandemie, verstärkt.

Mitte August diesen Jahres hat der Berliner Senat den Kita-Entwicklungsplan (KEP) verabschiedet, welcher dabei helfen soll, den gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz im Land Berlin in die Tat umzusetzen. Auch hier ist es unsere Aufgabe, regelmäßig in den Gremien, wie dem Landeselternausschuss Kita (LEAK), dem Kinder- und Jugendhilfeausschuss (KJHA), der Arbeitsgemeinschaft der Kitaträger (AG §78) usw. die Umsetzung kritisch zu begleiten und gemeinsam mit den Eltern und Kitaträgern die Politik und Gesellschaft auf eventuelle Missstände bei der Umsetzung hinzuweisen und diese entsprechend einzufordern.

Dafür benötigen wir auch im neuen Kitajahr wieder möglichst viele engagierte Eltern aus dem Bezirk Pankow, die bereit sind, den BEAK-Pankow mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz zu unterstützen und so unserem Wahlspruch »Eine Stimme für die Kleinsten« gerecht zu werden.


Für die Kleinsten im Bezirk

Michael Stenzel Hanno Kamprüwen
BEAK Pankow
Vorstandsvorsitzende BEAK-Pankow