Der Landeselternausschuss (LEAK)

 

Die Bezirkselternausschüsse aller 12 Berliner Bezirke entsenden einen oder mehrere Vertreter in den Landeselternausschuss Kita, wobei jeder Bezirk jedoch nur eine Stimme hat. Der Landeselternausschuss vertritt die Interessen der Berliner Kita-Eltern gegenüber Senat und Abgeordnetenhaus. Er entsendet u.a. einen Vertreter in den Landesjugendhilfeausschuss. Nach dem Gesetz hat er gegenüber der zuständigen Senatsverwaltung ein Informations- und Anhörungsrecht.

Der Landeselternausschuss Kita formuliert die Interessen der Berliner Kita-Eltern auch gegenüber der weitläufigen Trägerlandschaft und der Öffentlichkeit. Er war in der Vergangenheit Initiator und maßgeblicher Träger der Kita-Volksbegehren und konnte auch auf diese Weise die Durchsetzung pädagogischer Verbesserungen  erreichen.

Der Landeselternausschuss wird von einem Vorstand geleitet. Aktuell gehört diesem aus Pankow Winfried Werner als stellvertretender Vorsitzender an.

Die Seite des Landeselternausschusses Kita finden Sie hier.