Der BEAK-Vorstand

 

Einmal im Jahr wählt der BEAK einen Vorstand, der die Elternvertretung in den bezirklichen Gremien sowie im Landeselternausschuss Kita wahrnimmt. Der BEAK-Vorstand besteht, genauso wie der Bezirkselternausschuss selbst, aus engagierten Kita-Eltern, die diese Tätigkeit ehrenamtlich neben ihrer Tätigkeit in der Kita, neben der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder und neben ihrem Beruf ausüben.

Der BEAK-Vorstand organsiert die laufende Arbeit des Bezirkselternausschusses, bereitet die Plenarsitzungen vor, sorgt für die Besetzung der Gremien in Bezirk und Land, um eine wirksame Vertretung der Interessen der Pankower Eltern und Kita-Kinder zu gewährleisten.

Er vertritt die Interessen von Eltern und Kitakindern gegenüber den Verwaltungsstrukturen auf bezirklicher Ebene einerseits und einer breit aufgestellten Kitalandschaft andererseits und überwacht das transparente Agieren der beiden wichtigsten Akteure im Bereich der Kinderbetreuung. Er weist auf strukturelle Schwierigkeiten und problematische Einzelfälle hin, bringt Vorschläge für eine an den Bedürfnissen ausgerichtete Betreuungssituation in den zuständigen Entscheidungsinstanzen ein.

Der BEAK-Vorstand ist für die Eltern Pankower Kitakinder Ansprechpartner bei Schwierigkeiten in oder Anregungen aus ihren Kitas. Er steht im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten für Rat und Hilfestellung auch im Einzelfall und zur Konfliktschlichtung zur Verfügung.

Der Vorstand des BEAK arbeitet eng mit Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung in Berlin-Pankow zusammen.

Den aktuellen Vorstand finden Sie hier.