Warnstreiks: Eltern sind in Bewegung

Die aktuelle personelle Situation in den Kitas stellt Kita-Eltern vor große Herausforderungen. Hinzu kommen nun noch Warnstreiks der Fachkräfte in den Kita-Eigenbetrieben (KiGäNO) im Rahmen der TV-L-Tarifrunde 2023.

Obwohl es für alle betroffenen Familien ein Kraftakt ist, unterstützen viele die Forderungen der Fachkräfte, weil sie wissen, dass nur mit attraktiven Rahmenbedingungen ausreichend qualifiziertes Personal zu finden sein wird.
Ohne die nötige monetäre Wertschätzung entscheiden sich potenzielle Fachkräfte für andere Berufe. Sie kommen also gar nicht erst in die Gelegenheit zu erfahren, dass der Beruf einer pädagogischen Fachkraft einer der wertvollsten unserer Gesellschaft ist und viel Zufriedenheit mit sich bringen kann.

Die Attraktivität des Berufes zu steigern beginnt beim Gehalt und geht mit der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Förderung relevanter erweiterter Kompetenzen weiter.

Nicht erst seit gestern scheint der Bildung keine gebührende Priorität in den Haushaltsausschüssen eingeräumt zu werden. Viele Menschen wollen das ändern und der Bildung mehr Gewicht geben. Sie engagieren sich in unterschiedlichen Aktionen. Wir möchten ein paar davon in aller Kürze vorstellen und empfehlen jeder und jedem, sich einzubringen und sich dauerhaft konstruktiv für die Verbesserung des Bildungssystems einzusetzen.

Bündnisse und Aktionen:

Das Bündnis „Bildungswende Jetzt!“

Wir sind Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen und Leute, die selbst nicht im Bildungssektor sind, aber gute und gerechte Bildung als wichtig für unsere Gesellschaft sehen.
Uns alle verbindet die Vision von einer zukunftsfähigen und inklusive Bildung. Dafür setzen wir uns ein. Wir wollen den Druck auf die Politik erhöhen. Als bundesweite Bildungsbewegung „Bildungswende jetzt!“ bilden für uns Demokratie und Gerechtigkeit, die Individualität und die Würde jedes Menschen, ein solidarisches Miteinander, der Anspruch auf eine selbstbestimmte Zukunft, gleiche Rechte sowie die Umsetzung der Ziele der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) Ausgangspunkte unseres Selbstverständnis.

https://bildungswende-jetzt.de/

Einhorn sucht Bildung

Wir von der Initiative “Einhorn sucht Bildung” fordern mit unserer Postkartenaktion:

– mehr Fachkräfte
– bessere Arbeitsbedingungen 
– mehr Zeit für pädagogische Arbeit

Wer kann mitmachen?

Alle. Die Postkarten werden in Kitas verteilt und werden von Eltern, Kindern, Pädagog:innen, Großeltern, Arbeitgebenden, unterschrieben und gerne auch ausgemalt. Diese gehen dann an die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Und warum das Alles?

Wir erleben tagtäglich den erschreckenden Personalmangel mit seinen belastenden Auswirkungen in den Kindertagesstätten unserer Kinder. Wir sehen, unter welchen Bedingungen unsere Kinder, aber auch Pädagog:innen den Kita-Alltag bestreiten müssen. Es reicht!

https://www.instagram.com/einhornsuchtbildung/

Weiterhin gibt es unterschiedliche Petitionen und Protest-Mail-Aktionen.

Keine Elternprojekte, aber auch in hohem Maße engagiert für die Verbesserung des Kitasystems sind folgende Projekte, in denen sich vor allem Kitaträger engagieren.
Hier lohnt es sich auch als Eltern, die Aktivitäten zu verfolgen. Es werden Aktionstage, Streiks oder andere Formate umgesetzt, bei denen Eltern erwünschte Unterstützer sind.

Berliner Kitabündnis

Das Berliner Kitabündnis besteht aus verschiedenen Organisationen, die in ihrer Gesamtheit alle Beteiligten des Kitabereichs abbilden. Wir integrieren die Perspektiven von Eltern, Beschäftigten, Kitaträgern und der pädagogischen Wissenschaft, von großen und kleinen Kitas, von städtischen Eigenbetrieben und freien Trägern, von Gewerkschaften …

Gemeinsam setzen wir uns für bessere Rahmenbedingungen für Berliner Kitas ein.

http://www.berliner-kitabuendnis.de/ueber-uns/index.html 

Kitastimme Berlin

Unsere Ziele
Wir wollen eine Kita-Förderung erreichen, die sich am realen Bedarf orientiert und die öffentliche Debatte um die Perspektive der engagierten Praktiker erweitern. Als überverbandliches Netzwerk fördern wir den demokratischen und kooperativen Austausch der Fachleute an der Basis, um Handlungsspielräume zu identifizieren und sie kreativ auszuschöpfen. Im Dialog mit Bildungspolitik und Verwaltung wollen wir schnelle und praxisnahe Entscheidungen auf den Weg bringen.

Unser Bündnis
Die Kita-Stimme.berlin ist ein offenes Aktions-Netzwerk freier Kita-Träger in Berlin. Als Stimme aus der Praxis lenken wir den Blickwinkel auf die praktischen Auswirkungen politischer Entscheidungen in der Kita-Landschaft. Wir bündeln Themen, die uns im Alltag unter den Nägeln brennen und erarbeiten zeitnah und aktuell praktikable Lösungsvorschläge für eine bessere Kindertagesbetreuung. Dabei nutzen wir die vielfältigen Perspektiven großer und kleiner Träger aus Wohlfahrtsverbänden, Kirche und gemeinnützigen Organisationen.

https://kita-stimme.berlin/das-buendnis/ueber-uns/