Vorstandssitzung am 9.1.2023

Die Agenda der  dreistündigen Online-Sitzung lässt sich in drei Bereich einteilen:
  1. Wissenstransfer
  2. Organisation
  3. Arbeit des BEAK

Wissenstransfer

Ein signifikanter Teil der Sitzung wurde für den Wissenstransfer an die neuen Mitglieder verwendet. Ziel ist es dabei, Wissen zu erhalten und eventuell Interessen zu wecken. Das Thema auf dieser Sitzung war der Betreuungsschlüssel. Es wurde anhand einer Präsentation von Roland Kern (DaKS) aus dem Jahr 2016 eingeführt und speziell auf Defizite im Kitaalltag eingegangen, die direkt zur Personalknappheit in den Tagesstätten beitragen. Das Thema der nächsten Sitzung ist die “Rahmenvereinbarung über die Finanzierung und Leistungssicherstellung der Tageseinrichtungen” (RV-Tag). Danach soll es mit diversen anderen Themen weitergehen.

Organisation

Als neuer Vorstand im neuen Jahr hatten wir einige Themen zu besprechen, welche die interne Zusammenarbeit sowie die generelle Jahresplanung des BEAK betrafen. Wir haben mit der Organisation der Plena begonnen. Es soll mindestens drei Veranstaltungen über das Jahr verteilt geben. Zum wann und wo des ersten Plenums 2023 wird die nächste Sitzung sicherlich Klarheit bringen, wenn wir die Zusagen für konkrete Räumlichkeiten haben. Die Veranstaltungen sollen auf jeden Fall hybrid (online und in Präsenz) stattfinden.

Die Vorstandssitzungen werden vorerst jeden zweiten Montag eines Monats stattfinden. Wir streben an, jede dritte Sitzung in Präsenz abzuhalten. Die nächste Sitzung findet am 13. Februar 2023 statt.
Perspektivisch soll die Sitzung für alle Delegierte geöffnet werden, hier sind allerdings noch einige Voraussetzungen zu schaffen. Bei Interesse an einer Mitarbeit im Vorstand kann jedoch jederzeit der Kontakt gesucht werden. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Arbeit des BEAK

Wir diskutierten die Frage, welchen Fokus der BEAK-Pankow für seine Arbeit in diesem Jahr fasst. Eine wichtige Aufgabe ist die Erhöhung der Reichweite. Der BEAK vertritt alle Eltern Pankower Kitas, um diesem Anspruch gerecht zu werden ist es wichtig, von vielen KitaEltern wahrgenommen zu werden. Dies soll jedoch kein Selbstzweck sein. Der BEAK möchte einen Mehrwert bieten und über wichtige Themen aufklären sowie bei Problemen vermitteln. Hierfür werden in den kommenden Sitzungen Schwerpunktthemen definiert und eine Kommunikationsstrategie erarbeitet.
 
 
Der BEAK-Pankow ist die Bezirksvertretung der KitaEltern – das seid ihr!
Wenn Ihr Fragen oder Probleme rund um den Kitaalltag habt, dann nehmen wir diese gern auf und versuchen euch bestmöglich zu unterstützen!