Demo / Wo finde ich einen Kita-Platz? Gibt es eine zentrale Anlaufstelle, wenn die Kita in meiner Umgebung keine freien Plätze hat?

Prinzipiell sollten sich die Eltern so schnell wie möglich auf die Suche nach einem Kitaplatz machen. Auf Wunsch unterstützt das Jugendamt bei der Platzsuche. Das Jugendamt hat einen freien geeigneten Platz in einer Kita auf Verlangen der Eltern nachzuweisen. Dabei ist zu beachten, dass dieser freie Platz im Umkreis von 30 min unter Verfügbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein muss oder auf dem Arbeits-/Ausbildungsweg der Eltern liegen soll (siehe §6 VOKitaFöG).

Eine Anmeldung in der Kita auf Warteliste o.ä. begründet keinen Platzanspruch. Der Platz ist erst dann sicher, wenn ein Betreuungsvertrag mit der Kita auf Basis des Kitagutscheins geschlossen wurde.

Posted in: Kita-Platz und Kosten