BEAK-Pankow Plenum »Gemeinsam Miteinander – Integration und Inklusion im Kitaleben« am 24.04.2018

„Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.“     (Maria Montessori)

Liebe Eltern,

miteinander Wege beschreiten, dabei voneinander lernen und sich gegenseitig stärken sind wesentliche Elemente in der Entwicklung unserer Kinder. In der Kita leben, lernen und spielen die Kinder zusammen und erkennen dabei schnell, dass wir alle unterschiedlich sind und jeder Stärken und Schwächen hat. Darauf rücksichtsvoll zu reagieren und anderen Geduld und Verständnis entgegen zu bringen sind Fähigkeiten, die im Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen mit und ohne Behinderungen eine Rolle spielen.

Doch wie kann man den Alltag so gestalten, dass jeder seinen Platz findet, seine Begabungen einbringen und erweitern kann? Was Integration und Inklusion bedeuten und wie integrativen Kindertageseinrichtungen arbeiten möchten wir in unserem nächsten BEAK Plenum besprechen. Wir laden euch herzlich ein, uns dabei zu begleiten:

Wann?: Dienstag, den 24. April 2018, 19:30 Uhr

Wo?: Rathaus Pankow (Breite Str. 24a-26, 13187 Berlin)

Gemeinsam Miteinander 
~ Integration und Inklusion im Kitaleben ~

Auch dieses Mal haben wir Referenten eingeladen, die uns das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln näher bringen werden. Zuerst erfahren wir von Frau Dorothea Thielen vom Paritätischen Wohlfahrtsverband was Integration und Inklusion bedeutet. Danach informiert uns Frau Schmuhl vom Bezirksamt Pankow, Abt. Jugend, Wirtschaft und Soziales Jugendamt – Ergänzender Sozialdienst, über die Rechte und Pflichten in Bezug auf den sog. „I-Status“. Im Anschluss wird uns das Team der Integrationskita „hör-Höchste“ über die praktischen Aspekte von Inklusion und Integration im Kitaalltag am Beispiel ihrer Arbeit mit hörbeeinträchtigten Kindern berichten.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer/innen und einen interessanten Abend.

Für die Kleinsten im Bezirk!

Nora Liewald                  Katja Ahrens
Vorstandsvorsitzende BEAK-Pankow